Wassermuehle.jpg

27 Feuerwehrleute, darunter 6 Frauen, aus dem Amt-Trave-Land beenden heute am 24.09. ihre Grundausbildung auf Amtsebene. Zu Gast sind bei diesem Lehrgang sind auch wieder 3 Kameraden/innen der Werkfeuerwehr Möbel Kraft und 1 Kamerad aus der Feuerwehr Bad Segeberg, die Ausbildung wird seit Jahren zusammen durchgeführt. Im Teil 2 der Truppmann Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf der technischen Hilfe. Eine Grundeinweisung für Schere und Spreizer gab´s neben einfacher technischer Hilfe für die Feuerwehrleute. Es wurde die Menschenrettung bei Verkehrsunfällen geübt und wie man mit einfachen Gerät Menschen aus misslichen Lagen befreit. Ein Abend stand das Thema Sonderfahrzeuge auf dem Plan, dieser wurde bei der Feuerwehr Segeberg verbracht, dort konnten die Teilnehmer unter anderem die Drehleiter, Rüstwagen und Hilfeleistungs-löschfahrzeug kennen lernen. Auch die Theorie kam nicht zu kurz, Rechtsgrundlagen und ABC-Grundlagen wurden vermittelt, letztere wurden beim ABC Zug Segeberg mit praktischen Beispielen untermalt. An der Kreisfeuerwehrzentrale in Segeberg wurden das Selbstretten und abseilen aus größerer Höhe geübt. Nach 30 Stunden Ausbildung die sich auf 7 Tage verteilt hat steht heute eine große Abschlußübung in Schackendorf an. Dort muss das gelernte unter Einsatzbedingungen angewendet werden.  Nach erfolgreicher Übung bekamen die Teilnehmer ihre Lehrgangsbescheinigungen, denn alle 27 Feuerwehrleute haben nach erfolgreicher Lernerfolgskontrolle bestanden  und werden für weitere 40 Stunden Grund-ausbildung in ihre Heimatwehren entlassen, dort findet eine speziell auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmte Ausbildung statt.

Die Feuerwehr Schackendorf grillte für den gesamten  Lehrgang, Ausbilder und Gäste.

Eine Überraschungstorte gab´s ganz zum Schluss für Hugo Wulf aus Quaal, der nach 20 Jahren in der Truppmannausbildung in den wohlverdienten Ruhestand ging. Die Torte wurde durch die Lehrgangsteilnehmer im geheimen organisiert und überreicht.

Text und Bilder
Sönke Möller
im Auftrag der Amtswehr Trave-Land

  • K800_001
  • K800_002
  • K800_003
  • K800_004
  • K800_005
  • K800_006
  • K800_007
  • K800_008

Simple Image Gallery Extended