Leichtathletik

Vereine

im Amt Trave-Land

Rönnauer Singkreis e.V.
2.jpg

Am 21. Januar 1991 gründeten 16 singbegeisterte Frauen und Männer den Rönnauer Singkreis e.V. und seitdem gehört er zum Gemeindeleben in Klein Rönnau dazu.

Zur Zeit sind wir 46 aktive Sängerinnen und Sänger und 22 passive und Fördermitglieder.

Das Repertoire des Chores reicht vom Deutschen Volkslied über moderne Komponisten bis hin

zu Opern- und Operettenmelodien und umfasst derzeit mehr als 200 Melodien und Werke.

Die Einbindung des Rönnauer Singkreises in die dörflichen Veranstaltungen hat sich zur Tradition entwickelt, wie da sind: Tanz um den Maibaum, die Seniorenfeier der Gemeinde-DRK-Kirche und Singen am Ehrenmal anlässlich des Volkstrauertages.

Wir sind ein sehr reger Chor, jährlich bewältigen wir zwischen 20 und 25 Auftritte. Unter der Leitung von Didij Podzus werden geliebte Volkslieder, bekannte Evergreens, Opern- und Operettenmelodien vorgetragen.

2019 wird für uns ein besonders ereignisreiches Jahr, da bereits Einladungen für mehrere Highlights vorliegen:

am 8. Juni                   unterstützen wir die Veranstaltung “Segeberg singt“,

am 23. Juni                 veranstaltet der Chorverband Mittelholstein ein Sängerfest in Bad Bramstedt,

am 14. September      lädt der Sängerbund SH zu einem großen Chorfest nach Eckernförde ein,

am 28. September      feiert unser befreundeter Chor in Nordborg/Dänemarkt sein 60jähriges                                        Jubiläum.

Und natürlich laden wir auch in diesem Jahr zu unserem Weihnachtskonzert ein, das am Samstag, den 14. Dezember in der Katholischen Kirche in Bad Segeberg stattfinden wird.

Geselligkeit wird bei uns groß geschrieben. Jährlich findet ein Familientag – meist ein Busausflug – statt, zu dem alle Mitglieder und deren Angehörige eingeladen sind.

Bei uns kommt es nicht so sehr darauf an, ob jemand singen kann wie ein Profi. Schließlich sind

wir ein reiner Laienchor! Das Wichtigste ist der Spaß und die Freude am Singen.

Wir treffen uns jeden Montag um 19:15 Uhr im Gemeindezentrum 'Haus Rönnau' (am Sportplatz) in Klein Rönnau zur Chorprobe.

Sie sind interessiert, bei uns aktiv oder passiv mitzumachen?

Oder noch besser: Schnuppern Sie doch einmal bei uns rein und entscheiden dann, ob der Rönnauer Singkreis nicht auch für Sie eine angenehme und gesellige Art der Freizeitgestaltung sein könnte.

Singen in einem Chor pflegt die Sinne, öffnet die Herzen und ist somit Balsam für die Seele !

 

Wir freuen uns auf Sie!


Ansprechpartnerin:

1. Vorsitzende
Sigrid Besuch-Voß
23795 Groß Rönnau
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.