Feuerwehr Amt Trave Land.jpg

Abschlussübung Truppmannausbildung Teil 1 2019

Insgesamt 60 neue Kameradinnen und Kameraden für die Freiwilligen Feuerwehren. Davon 5 Kameraden/innen für die FF. Bad Segeberg. So viel Nachwuchs hatten die Freiwilligen Feuerwehren in unserem Amt noch nie.

Am Samstagnachmittag, den 27. April 2019 haben sich 60 Feuerwehranwärter/innen zu einer Abschlussübung in Travenhorst eingefunden, um den Leistungsnachweis nach der Truppmannausbildung Teil 1 mit  Unterstützung von 20 Ausbildern zu erbringen. Zahlreiche weitere Vertreter der Feuerwehren waren ebenfalls erfreulicherweise zur Abschlussübung gekommen. Aus einer offenen Wasserstelle an der Trave mussten über eine Strecke von 1,4 Kilometer 70 B-Schläuche zum Brandübungsobjekt einer Gartenlaube verlegt werden.

20 Minuten nach der Alarmierung kam das Löschwasser am Brandübungsobjekt an.

Eine tolle Leistung.

 

Zuvor fand eine umfangreiche Ausbildung der neuen Kameraden statt.

An 4 Mittwochabenden wurden in  der Theorie die Grundtätigkeiten im Feuerwehrwesen vermittelt. An 3 Samstagnachmittagen wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt.

Seit 13 Jahren findet mit 14 Ausbildern die Truppmannausbildung Teil 1 im Frühjahr statt. An dem Lehrgang nehmen auch die Kameraden/innen der FF. Bad Segeberg teil.

Aufgrund der erfreulichen Lehrgangsgröße haben und mussten wir unser Ausbildungskonzept ändern. Aus den Wehren unseres Amtes und von der FF. Bad Segeberg, die mit zusätzlichen Ausbildern, Gerät und größeren Unterrichtsräumen die Ausbildung unterstützt haben, war es uns möglich den Truppmann Teil 1 Lehrgang erfolgreich durch zuführen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Ausbildern und Feuerwehren bedanken für die nicht selbstverständliche Unterstützung, die in ehrenamtlicher Arbeit die vielen Lehrgangstunden informativ gestaltet haben. Bedanken möchte ich mich  bei den Kameraden der FF. Travenhorst, die uns nach der Abschussübung mit Gegrilltem bewirtet haben.

Michael Mücke

Stellv. Amtswehrführer und Ausbildungsleiter

 

 

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.