49 Wassermuehle 1920.jpg

Arbeitskreis Geschichte

Arbeitskreis Geschichte

Der Arbeitskreis wurde 1999 gegründet, seinerzeit noch unter dem Dach und mit Unterstützung des früheren Amtes Segeberg-Land. Ihm gehören Personen insbesondere aus den amtsangehörigen Gemeinden an, die sich für die dörfliche, regionale und Landesgeschichte interessieren und auch bereit sind, Chronikarbeit zu leisten. Wir gestalten im Hause der Amtsverwaltung jährlich bis zu vier geschichtliche Themenabende, zudem bieten wir jeweils im Mai eine heimatbezogene Tagesbusfahrt an.

Unsere Aktivitäten werden mit den Beiträgen aus unseren Themenveranstaltungen in den jährlich erscheinenden Dokumentationsbroschüren veröffentlicht und unseren Arbeitskreisinteressenten zugeschickt.

Zusammenfassend sehen wir uns als Gesprächskreis und wollen insbesondere

- Erfahrungen aus der ehrenamtlichen dorfgeschichtlichen Arbeit austauschen und uns dabei gegenseitig über die in den Dörfern laufenden Chronikarbeiten pp. informieren,
- vorhandene dorfgeschichtliche Daten, Quellen und Untersuchungsergebnisse untereinander zugänglich machen und dabei auch Kontakte zu den vorhandenen Archiveinrichtungen auf Orts-, Regional- und Landesebene (z.B. Landesarchiv, Kirchenarchiv pp.) pflegen,
- uns mit rechtlichen, handwerklichen und inhaltlichen Grundlagen und Fragen der Chronikarbeit sowie der Regional- und Ortsgeschichte beschäftigen und dazu auch den Rat von sachkundigen Referenten einholen,
- bei der den Gemeinden obliegenden Pflicht zur Einrichtung von Archiven mitwirken und auf eine Erfassung der in unseren Dörfern vorhandenen archivwürdigen Unterlagen hinwirken,
- heimatkundliche Objekte und Stätten schleswig-holsteinischer Geschichte besuchen und erkunden.

Wir verstehen uns im Übrigen als offener Arbeitskreis, d.h. an unseren Veranstaltungen können neben unseren ständigen Mitgliedern auch weitere interessierte Gäste teilnehmen. Unsere Veranstaltungen werden deshalb auch im Bekanntmachungsblatt des Amtes UNS DÖRPER angekündigt.

Eine Autorengruppe des Arbeitskreises befasst sich seit 2002 damit, regionale Geschehnisse während des II. Weltkrieges, des Kriegsendes und der unmittelbaren Nachkriegszeit aufzuarbeiten und zu dokumentieren. Darüber sind nun zehn Jahre intensiver Recherchenarbeit mit dem Ergebnis vergangen, dass wir fünf Studien- und Materialbände auf den Büchermarkt bringen konnten, es sind dies:

Die Straße der Bomber (2004)

Die_Strasse_der_Bomber_2004.jpg

In der Erstausgabe 2004 wurden schwerpunktmäßig die Fliegerangriffe, Luftkämpfe und Flugzeugabstürze im Kreis Segeberg und Umgebung während des II. Weltkrieges dargestellt.



Die Straße der Bomber (2013)

Die_Strasse_der_Bomber_2013.jpg

Unserem Hauptautor Peter Schiller ist es in der Zwischenzeit gelungen, weitere interessante Quellen zu erschließen, sodass wir dieses Sachbuch mit den zusätzlich gewonnenen Erkenntnissen, die nun den gesamten Norddeutschen Raum umfassen, verbunden mit einem modifizierten Inhaltsaufbau in einer Neuauflage 2013 herausgeben konnten.


... und um halb zehn kamen die Engländer (2006)

und_um_halb_10_kamen_die_Englaender.jpg

In diesem Band beschäftigen sich die Autoren insbesondere mit den kriegsauslaufenden Bewegungen der britischen und deutschen Truppen, mit Geschehnissen zum Kriegsende in den Räumen Segeberg, Kaltenkirchen, Boostedt und Segeberger Forst, mit der Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten sowie mit dem Verbleib der Evakuierten, Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter.

Die Luftwaffe zum Kriegsende in Schleswig Holstein3. Die Luftwaffe zum Kriegsende in Schleswig-Holstein (2008)

Geschildert und dargestellt werden insbesondere die Geschichte des Flughafens Kaltenkirchen und des Fliegerhorstes Neumünster, die Chronik des Kampfgeschwaders 76, die Bewegungen des Stabes der 14. Fliegerdivision im Frühjahr 1945 im Kreis Segeberg und die Besetzung der Schleswig-Holsteinischen Flugplätze durch die Britische Royal-Air-Force im Mai 1945. Dargestellt werden auch die Luftwaffeneinheiten bei Kriegsende und der Verbleib von Vergeltungswaffen (V1 und V2) in Norddeutschland.


Die Bomber kamen bald jede Nacht (2009)

Die_Bomber_kamen_bald_jede_Nacht.jpg

Die Autoren beschreiben in diesem Materialienband den Zivilen Luftschutz im Kreis Segeberg und Neumünster, den bautechnischen Luftschutz in Neumünster, die Einrichtungen der Luftnachrichtentruppe und die Luftnachrichtenverbindungen bei Kriegsende. Dargestellt werden zudem Luftangriffe auf schleswig-holsteinische Städte und die Organisation der Flakartillerie im Luftgau XI (Hamburg und Schleswig-Holstein).


Du bist nichts - Dein Volk ist alles (2011)

Du_bist_nichts_-_Dein_Volk_ist_alles.jpg

Die in diesem Band enthaltenen persönlichen Erlebnisberichte und Tagebuchaufzeichnungen von damals jungen Soldaten, von Flüchtlingen oder Kindern lassen die Zeit des Krieges, dessen Ende und die unmittelbare Zeit danach wieder lebendig werden. Die Autoren erläutern auch die gefährlichen Einsätze der Feuerwehrbereitschaften aus dem Kreis Segeberg nach den Bombenangriffen auf Hamburg, Kiel und Neumünster. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit der Kriegsbeute der Alliierten.


Der Studien- und Materialienbände Nr. 2 (... und um halb zehn kamen die Engländer (2006)) und Nr. 4 (Die Bomber kamen bald jede Nacht (2009)) sind noch beim EPV-Verlag in Duderstadt (www.epv-verlag.de) erhältlich, der Band 2 allerdings nur noch in digitalisierter Fassung auf DVD. Die übrigen Bände sind vergriffen, sie können aber im Archiv des Amtes Trave-Land ausgeliehen werden.


Des Weiteren sind aufgrund unserer Initiativen bzw. mit unserer Hilfe neben einigen Dorfchroniken, die jeweils auf der Homepage der Gemeinden dargestellt sind, auch die nachfolgenden Chroniken entstanden, die noch im Archiv des Amtes Trave-Land erworben werden können: 

Chronik_Amt_Segeberg-Land.jpg

Amt Segeberg-Land - 1970 bis 2005 - und dessen Vorgeschichte



Chronik Ämter und Gemeinden im Kreis Segeberg

Chronik_der_Aemter_und_amtsfreien_Gemeinden_im_Kreis_Segeberg.jpg



Chronik Amtsfeuerwehr Segeberg-Land - 1970 bis 2005 -

Chronik_Amtsfeuerwehr_Segeberg-Land.jpg



Lübeck-Segeberger Eisenbahn 1916 bis 1966 - Eine Zeitreise über 50 Betriebsjahre -

Luebeck_-_Segeberger_Eisenbahn_1916-1966.jpg

Aufgrund der gemeinsamen Geschichtsarbeit ist dann auch noch die von Dieter Harfst beschriebene Geschichte der Lübeck-Segeberger Eisenbahn als Materialienbuch 2015 auf den Weg gebracht worden.

Die erste Auflage ist vergriffen.

In dem reich bebilderten Buch werden in sechs Kapiteln die interessante Vorgeschichte, die Machbarkeits- und Wirtschaftsstudie, die Baugenehmigung und Auftragsvergabe, die technische und bauliche Ausstattung sowie der laufende Bahnbetrieb beschrieben.

Auf den Spuren der Lübeck-Segeberger Eisenbahn

- Gestern und Heute –

Die erweiterte Neuauflage wurde 2019 herausgegeben und war relativ schnell vergriffen.

Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir  einen Nachdruck in relativ kleiner Stückzahl nachdrucken lassen. Somit ist das Buch wieder verfügbar.













Die Entstehung der Besatzungszone in Deutschlandam Beispiel der Festlegung der Grenze zwischen Mecklenburg und Schleswig-Holstein


Dieses Buch wurde 2019 aufgelegt















Zu allen Büchern des Arbeitskreises Geschichte beantworten wir gerne auch alle Fragen und sie können unter folgender e-mail Adresse auch bestellt werden:

manfred.schmidt@amt-trave-land.de

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.