P3230015.jpg

Dreggers

Die Gemeinde Dreggers liegt östlich der Trave. Die Gemeindefläche von 279 ha wird insbesondere landwirtschaftlich genutzt. Mit ca. 54 Einwohnerinnen und Einwohnern ist Dreggers die kleinste Gemeinde im Amt Trave-Land. Das führt zu der Besonderheit, dass hier noch die so genannte Urdemokratie vorliegt. Nach der Gemeindeordnung des Landes Schleswig-Holstein gibt es keine Gemeindevertretung, sondern eine Gemeindeversammlung, an der alle Bewohner über 16 Jahre teilnehmen können und z. B. die Bürgermeisterin/den Bürgermeister direkt wählen.

Die Dreggerser sind gerne eine eigenständige Gemeinde und setzen sich zu jeder Zeit tatkräftig für ihr Dorf ein.
Ansonsten fühlen sich die Einwohnerinnen und Einwohner sehr wohl im Zusammenleben mit den Nachbargemeinden Bühnsdorf und Bahrenhof. Mit beiden unterhalten sie den Feuerwehrzeckverband Bühnsdorf-Bahrenhof-Dreggers und organisieren jedes Jahr ein gemeinsames Vogelschießen.

Die Trinkwasserversorgung erfolgt durch den Wasserbeschaffungsverband Wakendorf I.