Negernbötel

Geschichtlich lässt sich hier am Beispiel des Ortsteiles Negernbötel die Entstehung bis Ende des 12 Jahrhunderts zurückverfolgen. Laut Zentralstelle für Landeskunde und dem Landesarchiv Schleswig wurde Negernbötel erstmalig am 10. Oktober 1198 urkundlich erwähnt. Wobei der Namensteil „Botele“ oder „Bötel“ vermutlich aus dem Niedersächsischen kommt und Wohnstätte/Siedlung bedeutet. Nachdem 1306 auch das Dorf Fehrenbötel zum Kloster Segeberg kam, musste man die beiden Dorfer, die unter dem Namen „Botele“ bekannt waren, unterscheiden, da Negernbötel näher an Bad Segeberg heranlag, kam der Name „Negern“ „tom negeren Bötel =“zum näheren Bötel“ hinzu.

Vom 21. August bis 23. August 1998 wurde die „800-Jahrfeier“ in Negernbötel, dem seltenen Anlass entsprechend, ausführlich und gebührend gefeiert.

Es gibt auch zahlreiche steinzeitliche Funde, z. B. Langbettgräber in der Nähe der Faulen Trave.

Hamdorf wurde erstmalig am 3. August 1342 urkundlich erwähnt.

1974 hat sich die bisher eigenständige Gemeinde Hamdorf als Ortsteil der Gemeinde Negernbötel angeschlossen

Als Gründungsdatum eines Ortes gilt jeweils dessen erste urkundliche Erwähnung.

Das Gemeindegebiet umfasst 1.697 ha. In der Gemeinde leben mittlerweile rd. 1.100 Einwohnerinnen und Einwohner. Beide Orte waren früher hauptsächlich durch die Landwirtschaft geprägt. Seit ca. dem 16. Jahrhundert waren die beiden Gemeinden einer raschen Wandlung des Landschaftsbildes unterworfen. Bis zu diesem Zeitpunkt bestimmten ausgedehnte Wasserflächen im Bereich der Faulen Trave das Landschaftsbild.

Neben den beiden aktiven Vogelschießervereinen bestimmen insbesondere die beiden örtlichen Feuerwehren das kulturelle Leben in den Orten. Die „Hambötler Speeldeel“ ist sehr beliebt und seit vielen Jahren auch weit über den Bereich des Ortes hinaus bekannt.

Im  neuen Gemeindezentrum am Sportplatz in Negernbötel dem „Hambötler Huus“ sind ein Marktreff mit Saal,  Kindergarten, Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr vorhanden.

Sportbegeisterte und -interessierte finden beim TSV Negernbötel Ihre Heimat. Mit Sparten wie dem Jugend- und Seniorenfußball, Body-Forming, Darten, Laufen, Volleyball für Alt und Jung  und  Schießen bietet der TSV ein interessantes Programm für Jung und Alt.  Näheres auf der Internetseite der Gemeinde Negernbötel unter Vereine.

Stand 01.06.2022