Rohlstorf

Die Gemeinde Rohlstorf ist 1.821 ha groß und liegt mit den Ortsteilen Christianenthal, Krögsberg, Margarethenhof, Quaal, Warder und Wardersee am Westufer des Wardersees. Sie liegt 30 km vor der Ostseeküste und ist verkehrsgünstig durch die Bundesstraße 432 (Hamburg – Scharbeutz) zu erreichen.

Rohlstorf mit seinen ca. 1.150 Einwohnerinnen und Einwohnern ist umgeben von herrlichem Wanderwald am Wardersee und Klüthsee. Die Gemeinde bietet als Freizeitaktivitäten Schwimmen in Seen, Wandern, Sportschützenverein, Angeln, Rudern und Radwandern an. Ansonsten können Kulturliebhaber auch die zahlreichen Denkmäler der Gemeinde bewundern, wie z.B. die in spätromanischer Feldbauweise errichtete Kirche in Warder, die um 1200 nach Chr. erbaut wurde.

Seit 1996 betreiben die Gemeinden Rohlstorf, Krems II und Schieren einen Kindergarten mit zwei Gruppen in Regie der Kirchengemeinde Warder.