Strukdorf

Das Gemeindegebiet der Gemeinde Strukdorf umfasst 730 ha; die Einwohnerzahl beträgt 250. Die Gemeinde selbst liegt an der Bundesstraße 206 auf halber Strecke zwischen Bad Segeberg und Lübeck.

Eine Reihe frühgeschichtlicher Funde deuten darauf hin, dass auch dieser Ort ein altes Siedlungsgebiet ist und vermutlich wendischen Ursprunges sein soll. Viele Funde in der Feldmark belegen, dass in der Zeit des nordischen Krieges Anfang des 18. Jahrhunderts viele Kriegsvölker in dieser Gegend gelebt haben.

Im Zuge der Teilnahme am Dorferneuerungsprogramm des Landes Schleswig-Holstein gelang es Mitte der 80-er Jahre die im Privatbesitz befindliche Holländerei im Ort zu erhalten und das örtliche Backhaus wieder aufzubauen. Dieses hat sich zwischenzeitlich zu einem kleinen kulturellen Dorfmittelpunkt, in dem auch Dorfabende abgehalten werden, entwickelt. Daneben hat die Gemeinde ein Feuerwehrhaus mit Versammlungsraum geschaffen und arbeitet ansonsten im Bereich Kultur und Sport, z.B. Kindergarten und Sportverein, mit den umliegenden Dörfern Geschendorf, Westerrade und Pronstorf eng zusammen.