Travenhorst

Die Gemeinde Travenhorst besteht aus den Ortsteilen Kamp, Travenhorst, Travenort und Steenkrütz. Die herrliche Landschaft in und um die Gemeinde herum lädt zum Radfahren und Wandern ein. Das Gut Kamp ist überregional für die Pferdezucht des Schleswiger Kaltblutes bekannt.

Travenhorst kann auf eine langjährige Geschichte zurückblicken. So wurde der Ort im Jahr 1216 das erste Mal urkundlich erwähnt.

Zwischen 2001 und 2004 fanden umfangreiche Ausgrabungen durch das Archäologische Landesamt Schleswig-Holstein statt. Dabei wurde eine 600 Jahre alte hölzerne Kemlade (=adeliger Pfahlbaum/Wasserburg) freigelegt. Die 800-Jahr-Feier der Gemeinde Travenhorst wurde mit einem unvergesslichen Fest für alle Dorfbewohner gefeiert.

Im Jahr 2018 wird fast die gesamte Gemeinde an das Glasfasernetz angeschlossen, um das Leben auf dem Lande auch weiterhin attraktiv zu machen.

Travenhorst besitzt eine gut ausgebildete und modern ausgestattete Feuerwehr – unser ganzer Stolz.