Vereine

Rönnauer Bootsclub e.V-1

Rönnauer Bootsclub e.V

Unsere Geschichte
Auslöser für die Gründung des Rönnauer Segelclubs am 13. Februar 1972 war das Angebot, ein 400 m2 großes Seegrundstück zum Bau eines Bootshauses zu nutzen. Leider erhielt der junge Verein hierfür keine Baugenehmigung, so dass er bis zum 14. Juli 1975 mit einem provisorisch gebauten Steg auskommen musste. Erst dann wurde der Bau einer neuen Steganlage am Nordufer des Segeberger Sees genehmigt.
Dieser Steg wurde mehrmals durch Eisgang zerstört, bis der Verein schließlich am 8. Juli 1977 seinen ersten Schwimmsteg einweihte, den er gemeinsam mit den beiden Campingplätzen „Seeblick“ und „Klüthseehof“ nutzte.
1981 übernahm der Rönnauer Bootsclub alle Wassersport treibenden Camper als Mitglieder und wurde seinerseits 1985 Mitglied im Deutschen Segler Verband (DSV) sowie im Seglerverband Schleswig-Holstein e. V..
Dank großzügiger Spenden der Gemeinde Klein Rönnau und der Kreissparkasse Bad Segeberg, wurde die Steganlage komplett erneuert und am 1. Mai 2001 im Beisein des Ehrenbürgermeisters und Gründungsmitglieds Peter Kurt Würzbach eingeweiht.
Heute zählt der Verein 31 aktive Mitglieder und erfreut sich einer großen Nachfrage nach Liegeplätzen.

Unser Revier
Der große Segeberger See ist mit 178 Hektar und einer mittleren Tiefe von 6,24 m nicht nur etwas größer sondern auch tiefer als die Außenalster in Hamburg. Trotz vergleichbar guter Segelbedingungen, geht es auf dem großen Segeberger See deutlich ruhiger zu. Nördlich der Halbinsel Spitzenort, die den See bei Stipsdorf zweiteilt, befindet sich die Steganlage des Rönnauer Bootsklubs e. V., der 2012 sein 40-jähriges Bestehen feiert.

Unser Steg
Von Mai bis Oktober ist der Steg Treffpunkt und Liegelatz unserer Boote. Schon Wochen vor Saisonbeginn werden der Stegaufbau geplant, Reparaturen vorbereitet und Veranstaltungstermine bekannt gegeben. Dank reger Beteiligung und jahrelanger Erfahrung, dauert es nur wenige Stunden den Steg im Frühjahr ins Wasser und im Herbst wieder an Land zu bringen.

Rönnauer Bootsclub e.V.

Michael Schumburg